Skitour Piz Sarsura

Tourenbericht Piz Sarsura, 05. April 2023

 

Früh morgens um 07.00 Uhr ging es los. Kurz nach Brail parkierten wir die Autos. Nun hiess es, die Skier an den Rucksack zu schnallen, um die ersten Höhenmeter zu Fuss zu bewältigen. Als wir so schweigend über die bereits spriessenden Krokussen stiegen, kam doch beim einen oder anderen der Gedanken auf, ob diese Tour durch unseren Leiter Norbert wohl gut durchdacht worden war und ob  die Skier vom Rucksack jemals wieder abgeschnallt werden können. 

 

Bald schon aber erblickten wir doch den ersten Schnee und so ging es dann mit den Skiern an den Füssen weiter. Ein wunderbarer Morgen zog auf und so stiegen wir gemütlich über das Val Barlas-ch hoch. Die Stimmung war heiter, das Wetter traumhaft und auch die Schneeverhältnisse stimmten uns stets zuversichtlicher. 

 

Als wir schliesslich den Fuorcla Barlas-ch erreicht hatten, tat sich vor uns ein herrliches Winterpanorama auf. Bei diesem Anblick erlosch auch der letzte Zweifel, dass auf dieser Tour nicht der eine oder andere hübsche Hang auf uns warten würde. 

 

Nun galt es noch über den gut eingeschneiten Vadret da Grialetsch zu steigen und die letzten Höhenmeter mit paar wenigen Spitzkehren zu überwinden, bevor wir schliesslich die Skier ein weiteres Mal an den Rucksack banden, um die letzten Meter noch über den Grat zum Gipfel zu gelangen. Zufrieden kamen wir auf dem Gipfel an und fanden gar ein fast windstilles Eckchen, um das Mittagessen genüsslich zu geniessen. 

 

Was uns im Anschluss an die Mittagspause erwartete, war schlicht unglaublich. Schier endlos scheinende, unberührte Hänge voller Pulver machten uns alle mehr als nur zufrieden. Über das Vadret da Sarsura zogen wir unsere Schwünge bis der Schnee dann doch definitiv dem Gröll weichen musste. Mit einem breiten Lachen im Gesicht befestigten wir die Skierwieder sicher am Rucksack und machten uns zu Fuss runter ins Tal. 

 

Dank dem Charme unseres Tourenleiters Norbert hielt auch unverzüglich ein Auto an, damit wir unsere parkierten Fahrzeuge holen konnten, welche uns wieder sicher nach Hause führte.