Rundtour Corn SuVretta 3071m

Warum in die Ferne schweifen, sieh das gute liegt so nah.Wir starteten zu viert beim Parkplatz Chasellas St. Moritz Suvretta. Zum Glück kamen wir nicht in den Werksverkehr oben bei Randolins, 6 Kräne auf engstem Raum. Weiter Skis tragend bis zur 1. Brücke über den Bach. Nun konnten wir Skis anschnallen und durch das ruhige Tal aufsteigen. Noch kommen noch keine Biker uns entgegen. Schon bald kamen wir auch schon an die Sonne. Weiter hinten im Tal konnten wir die Spur dann Richtung Fuorcla Chamotsch legen. Ein Genuss über fast unverfahrene Hänge aufsteigen zu dürfen. Da sich der Gipfelhang so schön anerbot zu besteigen, wählten wir den direkten Weg. An der Sonne weichte das letzte steilste Stück gerade schon etwas auf und alle kamen gut auf den Sattel. Ein kurzes Stück zurück auf den Gipfel. Und dann die prächtige Rundsicht geniessen. Der nach Norden ausgerichtete Gipfelhang liess sich nicht von ganz zuoberst (Schneemangel) befahren. Weiter unten fanden wir dann doch noch schönen Pulverschnee. Anschliessend wechselten wir ewas die Ausrichtung der Hänge und schon konnten wir die Schwünge auf dem Firn machen. So erreichten wir den hintersten Talboden, von an ging es immer etwas schiebend dem Bach entlang. Zum Teil an abschüssigen Flanken wenige Meter über dem Wasser durch wilde Schluchten hindurch Richtung Alp Val, Alp Suvretta Richtung Spinas. Eine Brücke verleitete uns nochmals die Flussseite zuwechseln, leider ein paar hundert Meter weiter talauswärts war kein durchkommen mehr durch die Stauden und so wechselten wir in kühner Aktion wieder die Flussseite. Vielen Dank für die Begleitung Dorette, Otmaro, Carmen euer TL Norbert